Nokia’s Touchscreen-Handy

Nokia war bisher der einzige Hersteller, der noch nicht auf den iPhone-Zug aufgesprungen war. Eigentlich fand ich das positiv, denn ich ging davon aus, dass man sich in Finnland viele Gedanken gemacht hat und ein echt konkurrenzfähiges Touchscreen-Handy in Planung hatte.
Denn die anderen Hersteller wie Samsung und LG haben genau das Gegenteil gemacht. Unausgereifte Geräte, eins nach dem anderen, warfen sie auf den Markt.

Jetzt steigt also auch Nokia ein und ehrlich gesagt war ich sehr enttäuscht. Wenn das wirklich alles ist was sie in über 1 Jahr Entwicklung zu Stande gebracht haben…
Die Bedienung scheint überhaupt nicht konsequent durchgezogen. An manchen Punkten muss man einmal „klicken“ und an anderen Orten zweimal (also eine Art Doppelklick mit dem Finger, wer hat sich denn dieses Verbrechen ausgedacht?).
Der Touchscreen ist nicht wie beim iPhone kapazitiv sondern resistiv, was bedeutet dass er zwar mit Stiften und Fingernägel funktioniert, aber man muss richtig drücken und den Bildschirm nicht nur streicheln wie beim iPhone. Achja, in Listen wird gescrollt indem man die Scroll-Leiste herumzieht, kein hübsches durch die Listen Rollen. Allgemein sieht das alles sehr träge und unfertig aus, aber überzeugt euch selbst, auf Engadget.com gibts einige Videos der Oberfläche in Aktion.

Übrigens hätte ich fast vergessen, dass das Gerät selber auch nicht wirklich hübsch ist. Etwa doppelt so dick wie ein iPod touch und es sieht auch nicht sehr edel verarbeitet aus. Alles in allem finde ich es sehr enttäuschend. Aber Hauptsache 20min.ch sieht darin wieder einmal einen iPhone-Killer… Was aus bisher aus all den „Killer“ geworden ist, muss man ja nicht sagen. Etwa das selbe wie aus all den potentiellen iPod-Killer…

Advertisements

0 Responses to “Nokia’s Touchscreen-Handy”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Jetzt neu im AppStore:

Bilder von mir auf Flickr

Oktober 2008
M D M D F S S
« Sep   Nov »
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

%d Bloggern gefällt das: